ExoBackup.de
Das Online Backup Info Portal

WERBUNG
Online Backup in Deutschland dogado Online Backup mit Speicherort in Deutschland und eigener Verschlüsselung. www.dogado.de/online-backup/
Backblaze Online Backup Online Datensicherung erstaunlich einfach und günstig mit Backblaze Online Backup für Privat- und Businesskunden. www.backblaze.com
SpiderOak Online Backup Logo

Funktionen

Besonderheiten

Client Software

Preise

Sicherheit

Zum Angebot

SpiderOak Online Backup Logo

Hinweis: Die Informationen über SpiderOak sind evtl nicht aktuell. Über den neue Tarif SpiderOak One muss ich mal einen neuen Artikel schreiben ...

Die Anmeldung bei SpiderOak erfolgt mittlerweile über die Website. Dabei sind nur ein Name und eine E-Mail Adresse notwendig.

Sobald die Daten vom Formular akzeptiert wurden, wird automatisch der Download der Online Backup Software gestartet.

SpiderOak Online Backup Registrierung

Die Online Backup Software von SpiderOak ist für Windows, Mac OS und auch Linux verfügbar. Die Bilder sind von einer Installation unter Windows.

Nach dem ersten Programmstart werden die Benutzerdaten abgefragt.

SpiderOak Software Login

Mit SpiderOak ist es möglich mehrere Computer mit einem einzelnen Online Backup Account zu sichern.

Dazu ist es notwendig, dass jeder Computer einen eindeutigen Namen bekommt. Deswegen wird bei der Einrichtung nach einem Computernamen gefragt.

SpiderOak Online Backup Computername eingeben

Als letztes müssen noch die Dateien für die Online Datensicherung ausgewählt werden. SpiderOak macht hier einige Vorschläge für die Auswahl häufig verwendeter Ordner.

Bei einem Klick auf "Advanced" kann man aber jeden beliebigen Ordner im Dateisystem auswählen.

SpiderOak Dateien auswählen

Nachdem die Dateien für das Online Backup ausgewählt wurden, startet das erste Backup mit einem Klick auf "Run Backup".

In der Statusansicht bekommt man eine gute Übersicht über das aktuelle Backup.

SpiderOak Online Backup Übersicht

Die Wiederherstellung von Ordnern finde ich etwas schwierig. Dateien können von jedem Backuplauf in der Vergangenheit wiederhergestellt werden. Bei Ordnern finde ich so eine Funktion nicht. Dort können nur aktuelle Ordner (mit aktuellen Dateien) wiederhergestellt werden. Wenn man ältere Dateien wiederherstellen möchte, dann muss man jede Datei einzeln in der gewünschten Version auswählen.

SpiderOak Online Backup Dateien wiederherstellen

SpiderOak kann auch die benutzte Bandbreite für den Upload drosseln, damit andere Anwendungen weiterhin flüssig verwendet werden können.

Neben der Online Backup Funktion hat SpiderOak auch noch eine Synchronisationsfunktion im Angebot. Dabei werden ausgewählte Ordner auf mehreren Computern automatisch synchronisiert. Außerdem ist es möglich mit ShareRooms Dateien für andere Personen freizugeben.

Ausführliche Informationen

SpiderOak Online Backup Logo

SpiderOak Online Backup ist nicht nur eine Online Datensicherung sondern bietet auch erweiterte Funktionen wie Datensynchronisation über das Internet und auch einfachen Dateiaustausch mit anderen Personen.

Mit einer kostenlosen Anmeldung bei SpiderOak erhält man 2 Gigabyte kostenlosen Online Speicher. Für jede Freundschaftswerbung kann man den Online Backup Speicherplatz weiter erhöhen.

Das Programm ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Somit kann man unter Windows, Linux und auch Mac OS X eine Online Datensicherung durchführen. Es ist sogar möglich mit einem Account mehrere Computer in die Online Datensicherung einzubinden.

Über das Webinterface von SpiderOak können alle Dateien im Online Backup von jedem Computer aus wiederhergestellt werden. Es gibt sogar Mobile Apps für Android und iOS (Apple) mit dem einzelne Dateien aus der Online Datensicherung heruntergeladen werden können.

Besonders die Zero-Knowledge Politik von SpiderOak wird stark hervorgehoben. Die Verschlüsselung der Daten für das Online Backup geschieht auf dem eigenen Computer. Es werden keine unverschlüsselten Dateien gesichert und auch SpiderOak kann keine Daten der Benutzer einsehen.

Lesen Sie auch unseren Blogeintrag über die Installation von SpiderOak Online Backup unter Linux.

Preise

SpiderOak Online Backup PreiseIn der kostenlosen Version von SpiderOak erhält man 2 Gigabyte Online Speicherplatz. Durch ein Programm für Freundschaftswerbung kann man den kostenlosen Speicherplatz weiter erhöhen. Dadurch kann man bis zu 10 Gigabyte kostenlosen Online Backup Speicherplatz erhalten.

Mit einem Zugang ist die Datensicherung mit mehreren Computern möglich.

Für 10 $ im Monat oder 100 $ im Jahr erhält man 100 Gigabyte Backup Speicherplatz. Die Preise liegen damit im Durchschnitt der günstigen Online Backup Anbieter.

Vor- und Nachteile

SpiderOak Online BAckup Pro ContraOnline Backup, Online Synchronisation und Online Sharing alles in einem Programm

Multiplatform - Windows, Linux und Mac

Zero Knowledge Politik (siehe Verschlüsselung)

Mehrere Computer mit einem Account sichern

Support nur leider per E-Mail

Backup-Programm nur in englischer Sprache verfügbar

Verschlüsselung

SpiderOak legt großen Wert auf die Sicherheit der Benutzerdaten. Das Passwort für die Verschlüsselung der Daten verlässt niemals den eigenen Computer.

Sämtliche Daten die im Online Backup abgelegt werden sollen werden vor Verlassen des eigenen Computers verschlüsselt. Niemals verlassen unverschlüsselte Daten den eigenen Computer.

Die Mitarbeiter von SpiderOak sehen also nur Datenmüll und haben keine Möglichkeit die Daten zu entschlüsseln. Auch die Namen von Dateien und Ordnern werden vor dem Backup verschlüsselt.

Zugriff auf die Benutzerdaten kann man nur erhalten, wenn man das Benutzerpasswort kennt. Man sollte das Passwort also auch sicher aufbewahren. Denn wenn man das Passwort vergessen hat, gibt es keine Möglichkeit mehr Daten aus dem Online Backup wiederherzustellen.

Fazit

SpiderOak Online Backup FazitSpiderOak ist ein sehr zuverlässiger Online Backup Dienst. Mir gefällt daran besonders die gute Verschlüsselung und die Möglichkeit seinen kostenlosen Online Backup Speicherplatz auf bis zu 10 Gigabyte zu erhöhen.

Leider wirkt SpiederOak auf meinem Computer etwas lahm. Wenn eine Online Datensicherung ausgeführt wird, dann wird der Computer langsam und das Arbeiten macht keinen Spaß mehr. Das Performanceproblem kann aber auch an meiner verschlüsselten Festplatte liegen.

Zum Angebot

Hast du eine Frage zum Angebot von SpiderOak? Dann schreibe mir deine Frage und ich werde sie beantworten. Wenn die Frage auch für andere interessant ist, dann beantworte ich sie evtl hier oder auch unter Online Backup FAQ

Neue Artikel per RSS-Feed abonnieren.

Hinweis: Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind Werbetexte und können Affiliate-Links enthalten.