ExoBackup.de
Das Online Backup Info Portal

Funktionen

Besonderheiten

Client Software

Preise

Sicherheit

Zum Angebot

UpdateStar Online Backup konzentriert sich auf eine Sache um die Kunden glücklich zu machen: Cloud Backup unter Windows. Kein FileSharing und keine Online Festplatte. Denn so viele zusätzliche Funktionen braucht man in einem Backup nicht. Aber auch Kein MacOS und kein Linux Unterstützung.

Ich habe mir das Angebot mal angeschaut und testweise bei mir installiert.

UpdateStar Online Backup im Kurztest

UpdateStar Online Backup bietet einen 30-tägigen kostenlosen Testzugang an. Die Client Software kann man sich einfach und ohne Registrierung von der Homepage runterladen.

Erst nach der Installation des Online Backup Clients werden einige Benutzerdaten abgefragt. Dazu wird eine E-Mail Adresse und ein Passwort benötigt. Die Angabe weiterer Benutzerdaten ist nicht erforderlich. Hier muss man auch auswählen, ob man einen Registrierungsschüssel hat oder die Software 30 Tage lang testen möchte.
UpdateStart Online Backup Registrierung

Nach der Installation werden favorisierte Ordner für das Online Backup vorgeschlagen. Bei einer Umstellung auf "Erweiterte Ansicht" können aber auch gezielt einzelne Ordner manuell für die Datensicherung ausgewählt werden.

Nachdem die Ordner für das Backup ausgewählt wurden, wird per Knopfdruck die erste Datensicherung gestartet.

UpdateStart Online Backup Dateiauswahl

Das Backupprogramm ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut. Ein Online Backup wird automatisch einmal pro Tag gestartet. Aber auch eine manuelle Datensicherung ist per Knopfdruck jederzeit möglich.

UpdateStart Online Backup Status

Die Wiederherstellung der Daten aus dem Online Backup ist sehr einfach gelöst.

Zum einen kann man einfach das letzte Backup komplett wiederherstellen. Oder man kann einzelne Dateien aus den Backupläufen auswählen.

So ist es möglich sehr gezielt einzelne Dateien und Ordner von einem bestimmten Zeitpunkt wiederherzustellen.

UpdateStart Online Backup Wiederherstellung

Die Daten für das Online Backup werden bereits beim Benutzer auf dem Computer verschlüsselt. Dafür wird bei der Einrichtung der Software automatisch ein Key erzeugt.

Es ist Aufgabe des Anwenders, diesen Key zuverlässig zu schützen. UpdateStar Online Backup bietet in seinem Programm deswegen eine Möglichkeit den Schlüssel herunterzuladen oder direkt auszudrucken. Der Key sollte dann sicher an einem externen Ort aufbewahrt werden. Ohne den Key ist es nicht möglich Daten aus dem Online Backup wiederherzustellen.

Wer den Key doch verliert hat bei UpdateStar die Möglichkeit den Service der Schlüsselwiederherstellung zu nutzen. Bei der Einrichtung wird der Key zusätzlich sicher auf den Online Backup Servern von UpdateStar abgelegt.

UpdateStart Online Backup Verschlüsselung

Verschlüsselung

IDrive Online Backup Verschlüsselung

UpdateStar verschlüsselt die Daten bereits auf dem Client-Computer, was gut ist.

Für den Fall eines Datenverlusts behält UpdateStar die geheimen Schlüssel vorrätig. Das bedeutet Folgendes:

Verliere ich meine eigenen Geheimen Schlüssel, komme ich nicht mehr an das Backup ran. Das bedeutet im schlimmsten Fall: Meine Computer ist kaputt, meine Daten sind weg, und der geheime Schlüssel für den Zugriff auf das Backup war nur auf der kaputten Festplatten gespeichert. Damit komme ich auch nicht mehr an das Online Backup ran.

Für diesen Fall hat UpdateStar den geheimen Schlüssel noch mal zusätzlich abgespeichert und kann mir dann helfen, das Backup wiederherzustellen.

Bei UpdateStar kann also theoretisch auch ein Mitarbeiter auf die Daten zugreifen. Andererseits hat man die Sicherheit, dass man jederzeit an seine Daten kommt, auch wenn der geheime Schlüssel verloren gegangen ist.

Hier muss jeder selbst entscheiden für welchen Weg er sich entscheiden möchte. Obwohl ich etwas Sicherheitsfanatisch bin, denke ich, dass der Weg den UpdateStar hier geht für viele Privatanwender eine gute Kompromisslösung ist.

Fazit

UpdateStar Online Backup Fazit

UpdateStar ist ein empfehlenswerter Online Backup Dienst. Für nur 59,50 Euro pro Jahr erhält man unbegrenzten Online Backup Speicherplatz.

Durch den kostenlosen Testzeitraum von 30 Tagen hat man genug Zeit sich mit den Funktionen von UpdateStar Online Backup vertraut zu machen.

Zum Angebot

Hast du eine Frage zum Angebot von UpdateStar Online Backup? Dann schreibe mir deine Frage und ich werde sie beantworten. Wenn die Frage auch für andere interessant ist, dann beantworte ich sie evtl hier oder auch unter Online Backup FAQ

Schau dir auch den Vergleich weiterer Cloud-Backup Anbieter an. Damit erhälst du einen Überblick über die verfügbaren Angebote, Funktionen und Tarife. Auch allgemeine Fragen zum Thema Cloud-Backup werden auf dieser Website beantwortet.

Neue Artikel per RSS-Feed abonnieren.

Hinweis: Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind Werbetexte und können Affiliate-Links enthalten.