ExoBackup.de
Das Online Backup Info Portal
WERBUNG
Backblaze Online Backup Online Datensicherung erstaunlich einfach und günstig mit Backblaze Online Backup für Privat- und Businesskunden. www.backblaze.com

Die meisten Cloud Backup Lösungen sind für Windows Nutzer entwickelt. Aber auch für Linux gibt es mehrere Lösungen die ich hier auflisten werde. Die Liste wird immer weiter wachsen.

Déjà Dup

Ich habe keine Ahnung wie man den Namen ausspricht, aber aktuell ist das mein Lieblingsprogramm für Cloud Backups unter Linux. Unter Ubuntu bzw. Debian einfach installiert nutzt es im Hintergrund duplicity für die Erstellung des Backups.

Du kannst mehrere Backup-Ziele angeben und natürlich auch eine Datenverschlüsselung aktivieren. Die Funktion "Automatische Datensicherung" sorgt für regelmäßige Backups ohne Nutzerinteraktion. Der Nutzer wird über Start und Ende des Backups per Desktop Notification informiert.

Leider kann man nur ein Backup einstellen. Es ist also nicht möglich mehrere Quellen für mehrere Backup-Ziele zu konfigurieren. Der "normale" Nutzer benötigt so eine Funktion aber auch nicht. Hier ist einfach einfach besser :)

rdiff-backup

Der Klassiker unter Linux, auch gut für Serversysteme geeignet. Leider ohne Verschlüsselung auf dem Zielsystem-

Duplicati

Duplicati hatte ich lange im Einsatz, aber irgendwie bin ich damit noch nicht so richtig warm geworden. Für die Steuerung gibt es ein Webinterface und der Backup-Dienst läuft im Hintergrund.

Man kann mehrere Cloud Backup Ziele angeben über verschiedene Protokolle (zB SSH).

WERBUNG
Backblaze Online Backup Online Datensicherung erstaunlich einfach und günstig mit Backblaze Online Backup für Privat- und Businesskunden. www.backblaze.com
Neue Artikel per RSS-Feed abonnieren.

Hinweis: Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind Werbetexte und können Affiliate-Links enthalten.