ExoBackup.de
Das Online Backup Info Portal
WERBUNG
Online Backup in Deutschland dogado Online Backup mit Speicherort in Deutschland und eigener Verschlüsselung. www.dogado.de/online-backup/
Backblaze Online Backup Online Datensicherung erstaunlich einfach und günstig mit Backblaze Online Backup für Privat- und Businesskunden. www.backblaze.com

Online Backup soll den Umgang mit Computern sicherer machen. Aber die Auslagerung der Daten zu einem externen Anbieter bringt natürlich auch Risiken und neue Gefahren mit sich.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob das PRISM Programm die Daten im Online Backup auslesen kann.

Wie sicher ist Online Backup vor PRISM?

... das hängt davon ab ob ...

... die Daten beim Anbieter verschlüsselt werden.
... der Secret-Key bei mir, und NICHT beim Anbieter liegt.
... ich dem Anbieter vertraue.
... ich dem Backup-Programm vertraue.
... ich dem Verschlüsselungsalgorithmus vertraue.

Das sind die Dinge die ich in den Artikeln auf dieser Seite immer wieder betone.

Es gibt immer ein Risiko

Wer seine Daten auswärts lagert geht immer ein Restrisiko ein. Ob die Festplatte bei einem Einbruch geklaut wird oder der Anbieter gehackt oder der Anbieter meine Daten sogar an eine Behörde weitergibt.

Das Risiko kann aber fast auf null gesenkt werden wenn du dir einen Online Backup Anbieter suchst, der folgende Kriterien erfüllt:

Wem das nicht reicht, der kann seine Daten zusätzlich noch mit einem weiteren Programm lokal verschlüsseln. Zum Beispiel mit einem TrueCrypt Container oder mit einem Anbieter, der Cloud Verschlüsselung anbietet.

In den Detailinformationen zu den einzelnen Online Backup Anbietern versuche ich Informationen zu Verschlüsselung und Sicherheit zusammen zu tragen. Dann kann sich jeder selbst aussuchen, welche Funktionen ihm wichtig sind.

Man sollte aber wissen, dass einige große Anbieter die oben genannten Anforderungen nicht erfüllen. So werden die Daten bei Dropbox erst beim Anbieter verschlüsselt. Und wer Cloud Dienste wie Google Mail oder Google Docs nutzt, der gibt Google sogar offiziell die Einwilligung dass die eigenen Daten gescannt und analysiert werden dürfen.

Überhaupt sind alle Angebote, die über dem großen Teich laufen, besonders zu überprüfen. Die deutschen Datenschutzgesetze sind eine große Errungenschaft. DSGVO setzt da noch eins drauf.

Passender Artikel auf teltarif und Stiftung Warentest

Hinweis: Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind Werbetexte und können Affiliate-Links enthalten.