ExoBackup.de
Das Online Backup Info Portal

Auf dieser Website geht es um das Thema Cloud Backup. Ich nutze aber auch oft den Begriff Online Backup, was dann auch gern zu Verwirrungen führt.

Woher kommt der Begriff Online Backup?

Den Begiff Online Backup kenne ich hauptsächlich aus dem Bereich der Datenbanksysteme. Ein Online Backup, oder Online Datensicherung, einer Datenbank bedeutet, dass die Datenbank für das Backup nicht abgeschaltet werden muss. Sie bleibt also "Online", während man ein Backup macht.

Dann kamen irgendwann die 90er und alle wollten online sein. Eine Datensicherung über das Internet wurde dann Online Backup genannt, was ja auch nicht ganz falsch ist. Man musste ja Online sein, damit das Backup durchgeführt werden konnte.

Auch Internet Backup wurde oft verwendet.

Wie aus Online Backup das Cloud Backup wurde

In den 2000ern kam irgendwann der Begriff "Cloud" auf. Cloud als Buzzword hatten schnell alle Berater übernommen, und so war ein Server im Rechenzentrum plötzlich kein einfacher Server mehr, sondern alles war irgendwie Cloud.

Irgendwann ist dann auch der Begriff Cloud Backup entstanden. Die Cloud als Speicher, der nicht mehr abhängig ist von einem einzelnen Server, passt ja auch irgendwie besser zu dem Konzept.

Cloud Backup bezeichnet also eine Datensicherung in die Cloud, in das Internet oder auf irgendwelche Server. Aber darüber muss sich der Nutzer eigentlich keine Gedanken machen, denn das erledigt alles die Backup-Software.

Fazit

Auch auf dieser Website versuche ich vermehrt den Begriff Cloud Backup zu nutzen. Ich finde der passt irgendwie besser, und mittlerweile gibt es auch drei mal so viele Suchanfragen bei Google nach "Cloud Backup" als nach "Online Backup".

WERBUNG
Online Backup in Deutschland dogado Online Backup mit Speicherort in Deutschland und eigener Verschlüsselung. www.dogado.de/online-backup/
Backblaze Online Backup Online Datensicherung erstaunlich einfach und günstig mit Backblaze Online Backup für Privat- und Businesskunden. www.backblaze.com
Neue Artikel per RSS-Feed abonnieren.

Hinweis: Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind Werbetexte und können Affiliate-Links enthalten.